Erdsonden-Wärmepumpe

Unser Haus mit Baujahr 1974 wurde bis vor kurzem mit Öl beheizt. Im Sommer 2022 haben wir schon unter der Bodenplatte des Anbaus eine Erdwärmesonde mit 230m Tiefe bohren lassen. Nun bin ich im tiefen Winter endlich dazu gekommen die Vaillant Wärmepumpe zu verrohren und in Betrieb zu nehmen. Die Erdsonden-Wärmepumpe versorgt das Haus mit Heizwärme und kann im Sommer direkt über die kühlen Temperaturen im Erdreich das Haus auch kühlen. Das Warmwasser wird über einen Wärmepumpenboiler bereitet, der die Abwärme sämtlicher elektrischer Gerätschaften im Heizraum nutzt. Ich habe bei diesem zweiten Heizungs-Eigenbau wieder viel gelernt und bin in der Bauzeit nicht jeden Tag beim Händler für Rohrfittings gewesen. :-)


Bohrung Erdwärmesonde in der Einfahrt vor dem Anbau

Bohrung Erdwärmesonde in der Einfahrt vor dem Anbau

Einführung Sondenleitungen ins Gebäude

Einführung Sondenleitungen ins Gebäude

Links neu und rechts alt. Parallel betrieben für reibungslosen Übergang.

Links neu und rechts alt. Parallel betrieben für reibungslosen Übergang.